Strom, Gas und Wasser für Hilden.

Die Stadtwerke Hilden betreiben ein Mittelspannungsnetz mit einer Spannung von 10.000 Volt. Dieses Stromversorgungsnetz dient zur Strom-Grobverteilung im Stadtgebiet und zur Versorgung großer Industriekunden. Gespeist wird dieses Netz aus zwei Umspannanlagen mit je zwei Umspannern 110kV / 10kV. In 300 Ortsnetzstationen wird die Spannung von 10.000V auf 400V / 230V heruntertransformiert und ins Niederspannungsnetz eingespeist. Mit dem Niederspannungsnetz erfolgt die Verteilung in alle Haushalte.

Drei Übernahmestationen verbinden das Hildener Netz mit dem europäischen ausgedehnten Gasverbundsystem. Das Netz der Stadtwerke Hilden besteht aus einem Hochdruckringsystem PN4 und einem weit verzweigten Niederdruckversorgungsnetz. Die Gesamtlänge dieser beiden Systeme beträgt ca. 160 km.

Von zwei Reinwasserbehältern im Wasserwerk (je 1000 Kubikmeter) wird das Trinkwasser in das Hildener Ringleitungssystem unterirdisch eingespeist. Das Wasserrohrnetz hat ebenfalls eine Länge von knapp 160 km. Das Ringsystem ist mit dem Hochbehälter Sandberg verbunden. Dort werden bis zu 10.000 Kubikmeter Trinkwasser bevorratet. Das entspricht einer Tagesration für die Stadt Hilden.

Eine Netzleitstelle überwacht und steuert mit modernster Rechnertechnologie die Strom-, Gas- und Wasserversorgung.